Skip to content

Ein neues Zuhause für einen Amberbaum

Heute war ein besonderer Tag für uns und die Waldkinder vom Waldkindergarten St. Hubertus in Wiesentheid/Feuerbach. Gemeinsam haben wir einen kräftigen Amberbaum gepflanzt, der bereits beim Einpflanzen schon stolze 5 Meter misst und in den kommenden Jahren zwischen 20 – 30 Meter in den Himmel wachsen wird.

Mit Schaufeln in den Händen und Leuchten in den Augen durften die Kinder mithelfen, diesem prächtigen Baum ein neues Zuhause zu geben. Und ihre Aufgabe ist noch nicht vorbei: Zweimal wöchentlich werden sie den Baum ab sofort mit je 50 Litern Wasser versorgen – eine wertvolle Lektion in Verantwortung und Naturpflege.

Unsere eigenen Pflanzen Weiglein Helden, Thomas und Nico, standen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite, teilten ihr Wissen über die Bedeutung des richtigen Standorts, die Notwendigkeit von Stützpfählen für gerades Wachstum und den Schutz durch Schilfmatten vor Sonne und Wild.

Dieses gemeinsame Erlebnis war mehr als nur ein Pflanzevent. Es war eine Gelegenheit, bei den Kindern noch mehr die Liebe zur Natur zu wecken und vielleicht den Grundstein für zukünftige Gärtnerinnen und Gärtner zu legen. Wer weiß, vielleicht haben wir heute die nächste Generation von Azubis bei Pflanzen Weiglein inspiriert!

Wir freuen uns sehr, was wir gemeinsam erreicht haben, und sind schon gespannt darauf zu sehen, wie der Baum wächst und sich der Bereich um ihn herum mit Leben füllt. Geplant ist, eine gemütliche Sitzmöglichkeit um den Baum zu schaffen, die zum Verweilen und Beobachten einlädt.

Ein großes Dankeschön an alle kleinen und großen Helfer! Eure Begeisterung und euer Einsatz machen die Welt grüner.