Skip to content

Pflanzen Weiglein begeistert Europas Mini-Gärtner

Ein besonderes Erlebnis für junge Gartenfreunde fand vorgestern Mittag bei Pflanzen Weiglein statt. Die Europas Mini-Gärtner, eine Gruppe von 18 Schülern und Schülerinnen des Frankenlandschulheims Schloss Gaibach, besuchten im Rahmen ihrer einjährigen Erkundungstour durch Gartenbaubetriebe in der Region Kitzingen unseren Betrieb. Unter der Leitung von Annette Seberich-Düll hatten sie die Gelegenheit, in die Welt des Gartenbaus einzutauchen.

Die Initiative Europa Minigärtner, die sich gemeinnützig für die Vermittlung von Natur- und Gartenwissen an Kinder engagiert, ermöglichte diesen Besuch. Ihr Ziel, wie in ihrer Pressemitteilung erwähnt, ist es, Kindern durch praktische Erfahrungen den Garten und den Beruf des Gärtners näherzubringen. Deutschlandweit existieren bereits rund 20 solcher Minigärtnergruppen.

Bei Pflanzen Weiglein stand ein saisonales Highlight auf dem Programm: das Adventskranzbinden. Unsere Floristik-Meisterin Sabine Lang führte die Jugendlichen in die Kunst des Kranzbindens ein, wobei sie wertvolle Tipps und Tricks für das perfekte Gelingen eines Adventskranzes teilte. Die Kinder waren mit Begeisterung und Eifer bei der Sache, unterstützt durch Kinderpunsch und selbstgebackenen Kuchen, was die Erfahrung noch angenehmer machte.

Diese Aktion zog nicht nur die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich, sondern auch die der lokalen Medien. RadioGong und Radio Charivari waren vor Ort, um diesen besonderen Nachmittag (14-16 Uhr) zu begleiten. Die Reporterinnen der Sender erstellten Beiträge für ihre sozialen Medien, sammelten Originaltöne von den Mini-Gärtnern und nahmen hilfreiche Tipps zum Adventskranzbinden auf, die später im Radio ausgestrahlt wurden.

Das Projekt war ein voller Erfolg und hat sowohl uns bei Pflanzen Weiglein als auch die Teilnehmer begeistert. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, junge Menschen für den Beruf des Gärtners zu inspirieren. Wir hoffen, einige dieser talentierten Nachwuchsgärtner in Zukunft als Auszubildende oder Mitarbeiter in unserem Betrieb begrüßen zu dürfen.

Europa Minigärtner - Pflanzen Weiglein 55